Interview: Schadet oder nützt die Afganistan-Reise Guttemberg

Auszüge eines Radiointerviews von mir mit dem Radiosender M 94,5 München

Mitte Dezember machte Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zusammen mit seiner Ehefrau Stephanie einen telegenen Besuch bei den Truppen in Afghanistan. Höhepunkt dabei war eine Live-Talkshow mit Johannes B. Kerner. Dafür erntete er von Seiten der Opposition scharfe Kritik. Zu diesem Thema wurde ich als PR-Experte für Politiker vom Radiosender interviewt. Hier das komplette Interview:


Vorstellung:
Mein Name ist Martin Ferlesch,. Ich berate Politiker, Bürgermeister und Abgeordnete in allen Bereichen der Wahlkampforganisation und PR und lehre an verschiedenen politischen Bildungseinrichtungen Selbstmarketing für Politiker.

Ist es sinnvoll, dass ein Politiker sich PR-mäßig so inszeniert?
Zu Guttenberg ist ein ambitionierter Politiker. Er muss so etwas sogar tun. Selbstinszenierung gehört dazu wenn man Erfolg haben will. Das steht in jedem PR-Lehrbuch. Genauso wie die Polarisierung. Sie trägt ebenfalls zur Bekanntheit bei.
Bei Stars, Königen oder Prinzessinnen wird es von der Öffentlichkeit erwartet, dass sie sich inszenieren.Wir sind es nur eben von Politikern nicht gewohnt, dass sie all PR-Register ziehen.

Zu Guttenberg hat sich auch in der Vergangenheit schon sehr gut dargestellt, z.B. auf dem Times Square in New York, und er wird es auch weiterhin tun.

Schadet oder nützt eine solche Selbstinszenierung zu Guttenberg?
Sie nützt ihm sehr:
Die Menschen können gar nicht wirklich beurteilen, wer als Politiker gute Arbeit macht. Es gilt die sogenannte Expertenvermutung. Wir beurteilen nach Gefühl. Je präsenter ein Politiker in den Medien ist, desto fähiger wird er eingeschätzt.

Das Bild von zu Guttemberg als fähigen, dynamischen und sympathischen Menschen, hat die Bevölkerung nicht durch irgendwelche Taten und Beweise, sondern vor allem durch seine geschickte Medienpräsenz.

Normalerweise müsste eine Person wie zu Guttenberg den Menschen eher suspekt sein. Er ist adelig und mit einer Adeligen verheiratet. Er hat vor ein paar Jahren Aktien in Höhe von 240 Mio. Euro verkauft, dürfte also sehr reich sein.Wie kann so jemand für Normalbürger sympathisch wirken und so wirken, als dass er die Nöte des "kleinen Mannes" kennt? Er schafft das durch seine Medienpräsenz.
Er ist sogar der beliebteste deutsche Politiker und hat das beste Direktergebnis aller Bundestagsabgeordneten. Das hat er alles innerhalb von nur 2 Jahren geschafft. Einen solchen rasanten Aufstieg hat noch kein Politiker gehabt. Und wenn er sich keinen Skandal leistet und weiter gefördert wird, dann wird er noch sehr weit kommen.


Warum bedient er sich auch seiner Ehefrau?
Die zu Guttenbergs erobern mit solchen Aktionen auch den TV- und Zeitschriftenboulevard. Dort sind Politiker in der Regel nicht zu finden. Sie laufen langsam aber sicher Verena und Franjo Pooth oder Heidi Klum und Seal den Rang ab. Sie erreichen damit viel mehr Menschen, als nur durch einen Bericht in den Nachrichten.Die Menschen sind empfänglich für Glamour, Rituale und Effekte.

Wird irgendwann die Stimmung umschlagen und gegen zu Guttenberg sein?
Ich glaube nicht, dass die Stimmung umschlagen wird. Man sieht zwar am Beispiel Stuttgart 21 wie schnell die öffentliche Meinung umschlagen kann. Aber im Moment sehe ich keine Gefahr.  Er sollte allerdings auch in der Talkshow mit Kerner ein paar interessante Sachen zu sagen haben.
Die ganze Empörung im Augenblick ist eher eine gute Reklame für Kerners Talk-Show und für zu Guttemberg und wurde sicherlich einkalkuliert.

In wenigen Wochen wird man die ganze Kritik wieder vergessen haben. Die Fotos der Guttenbergs werden aber immer wieder aus den Zeitungsarchiven geholt werden.

Kernkompetenzen

Wahlkampfberatung & Wahlkampftraining,
Organisationsmanagement & Kommunikationsmanagement für Kandidaten und Mandatsträger bei Kommunalwahlen, Bürgermeisterwahlen, Landtagswahlen und Bundestags- wahlen - persönlich oder über Internet.

Ein Consultant - drei starke Marken

OfficeChamp-Logo LifeChamp-Logo CampaingChamp-Logo